Über den ADFC Meerbusch

Der ADFC Meerbusch will durch konkrete Arbeit vor Ort dazu beitragen, dass mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen und Freude am Radfahren haben. Dazu engagieren wir uns sowohl im Freizeit- als auch im politischen Bereich. Mit kompetenten Tourenleitern bieten wir über das Jahr hinweg anspruchsvolle oder gemütliche, kurze und längere Radtouren an, die für jeden offen sind und interessante Ziele haben. Auf jeden Fall fördern sie den Spaß am Fahrradfahren, bieten ein Gemeinschaftserlebnis und viel Gelegenheit zum Fachsimpeln. Vor Ort sind wir mit der Stadt im Gespräch und unterstützen Maßnahmen, die den Radverkehr fördern. Wie besser ausgebaute Radwege, Fahrradstraßen und moderne Abstellanlagen.

Sprecher des ADFC Meerbusch

Angelika Kirchholtes 02159 80355
Peter Koenders 02159 6288

Verkehrspolitik

Der Radverkehr muss sicherer werden

Immer mehr Menschen nutzen für kurze Wege das Fahrrad. Aber auch immer mehr Radfahrer verunglücken im Straßenverkehr. In Meerbusch starben im Jahr 2020 drei Radler bei einem Verkehrsunfall. Die Ursachen sind unterschiedlich, aber klar ist, dass Radfahrer im Gegensatz zum Autofahrer ungeschützt unterwegs sind und sich darauf verlassen müssen, dass sie und die anderen Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln einhalten. Das Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests  2019 unterstrich, dass Meerbuschs Radfahrer besonders von Konflikten mit Autofahrern, von Ampelschaltungen, die den PKW-Verkehr bevorzugen, und Hindernissen auf Radwegen genervt sind. Diese sind zudem oft zu schmal und in beide Richtungen zu nutzen. Konflikte sind vorprogrammiert. Hier muss die Verkehrspolitik ansetzen, nicht nur in Meerbusch. Die Stadt hat inzwischen ein Radverkehrskonzept verabschiedet, das sukzessive umgesetzt werden soll und - hoffentlich für mehr Sicherheit sorgt. Wir bleiben am Ball.

Zu Bundes- Landes- u. Kreisverband und zu den Ortsgruppen im Rhein-Kreis Neuss

Aktiv mitarbeiten

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder.

Information und Koordination unserer ehrenamtlichen Arbeit findet vor allem bei regelmäßigen Gesprächskreisen statt. Wegen der Corona-Pandemie sind diese derzeit ausgesetzt.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Die Zeitschrift "Rad am Niederrhein" gibt der Kreisverband gemeinsam mit den Nachbarkreisverbänden heraus.

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Rad am Niederrhein

Fahrrad-Nachrichten aus der Region lesen Sie zwei bis drei Mail im Jahr in unserem Magazin Rad am Niederrhein. Eine Gemeinschaftsproduktion der Kreisverbände Neuss, Krefeld/Viersen, Mönchengladbach, Heinsberg und Kleve.

ADFC Meerbusch
E-Mail an den ADFC Meerbusch    Weiter